RC-Emmerthal


Das Forum zur Webseite rc-emmerthal.de

gestatten...der E-Rix 500 von Jamara

Hier könnt ihr euch Vorstellen

gestatten...der E-Rix 500 von Jamara

Beitragvon Sebastian » Mo 27. Jun 2011, 18:08

Hallo zusammen,

als "Sommer"-Heli habe ich mir den E-Rix 500 zugelegt.

Bild

Erstanden bei Ebay als "Crash"-Heli, d.h. mit diversen Beschädigungen nach einem Absturz.
Die Schrauberlust hatte mich nach dem Absturz des kleinen E-Rix gepackt, sodass ich vor der Arbeit am großen Bruder nicht zurückschreckte.
Zumal...der Preis war heiß !!! :D

Nun gut...nach etwa 5h stand er wieder auf eigenen Kufen...wurde vom erfahrenen Piloten eingestellt und eingeflogen...
und für wirklich gut befunden !!!
Die Serienhaube wurde gegen eine vom HK500 getauscht... eine echt chice Alternative, oder ?!

Bild

Grund für die Anschaffung sind die im Vergleich zum kleinen 450er (800g) besseren Flugeigenschaften im Outdoor-Betrieb.
Dies begründet sich im höheren Abfluggewicht mit immerhin 1700g.
Allein schon dadurch nimmt die Windempfindlichkeit bei größeren Modellen deutlich ab !!! (kann für mich nur von Vorteil sein :D )

Nun ist fleißiges Üben am Simulator und auf dem Flugfeld angesagt...
und dabei auf die Unterstützung und Erfahrung eines echten Hubschrauberpiloten zurückgreifen zu können, ist schon krass viel wert ?!!!
An dieser Stelle schonmal besten Dank an Dieter !!! 8-)

Soweit für heute,
Gruß an alle,
Sebastian

P.S. Brüder unter sich...

Bild
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der E-Rix 500 von Jamara

Beitragvon Chris323 » Do 30. Jun 2011, 21:50

Moin,

da will jemand hoch hinaus was;-)

Sehr schickes Teil, muss ich schon sagen...und die Cam bekommen wir auch noch irgendwann dran ;)
Benutzeravatar
Chris323
 
Beiträge: 138
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der E-Rix 500 von Jamara

Beitragvon Sebastian » Mi 6. Jul 2011, 15:04

@Chris
...also für eine Cam sollte ich noch etwas üben...
wenn sollte man auch schön was sehen und nicht nur einzelne "Hopserchen" :D

Aber das bekommen wir schon hin...Kraft hat er jedenfalls mehr als genug !!!

Gruß,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der E-Rix 500 von Jamara

Beitragvon Sebastian » Di 30. Aug 2011, 18:48

Hallo zusammen...

es gibt neues zu berichten...der 500er hat ein "Facelift" sowohl optisch, als auch technisch bekommen.

Bild

Ich habe ihm eine Haube vom Original T-Rex spendiert..soweit zur Optik :D

Technisch bekam er jetzt 3 digitale Taumelscheibenservos von ALIGN verpaßt (DS510), da eins der alten Servos nicht ganz exakt funktionierte.
(für die Taumelscheibe müssen alle 3 Servos ein identisches Ansteuerverhalten aufweisen,
da es sonst zu Steuerungsungenauigkeiten am Rotorkopf kommt...und das macht sich dann im Flugverhalten negativ bemerkbar) ;)

Auch der Jamara-Regler wurde gegen einen 70A-Regler von ALIGN getauscht, da dieser den notwendigen "Soft"-Anlauf des Rotorkopfes gewährleistet.
Der Originale lief ein wenig zu hart an, wobei sich die Rotorblätter immer heftig eindrehten und Vibration beim Hochlaufen hervorriefen...
optisch und auch technisch nicht tragbar !!!

Des weiteren sollte der Ersatzrotorkopf vom Typ HK500 zum Einsatz kommen, um dessen Funktionalität für einen späteren Einsatz im Ersatzfall gewährleisten zu können.

Bild

Auch die Rotorblätter des HK500 müssen sich beim bevorstehndem Erstflug noch unter Beweis stellen...
ich werde berichten !!!

In naher Zukunft sind noch für den Originalrotorkopf Carbon-Paddel bestellt...
eine Umrüstung der Anlenkungshebel und Blatthalter auf leichtes und robustes Aluminium ist bereits erfolgt.
Demnächst folgt dann eine kurze Übersicht dazu :D

Soweit erst einmal hierzu...
Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der E-Rix 500 von Jamara

Beitragvon Sebastian » Di 13. Sep 2011, 18:22

Hallo zusammen,

mein T-Rex hat seine "Garage" bekommen :D
Dieses Mal habe ich mich nicht für einen Alu-Koffer entschieden,
da ich die Variante für den 450er schon recht unhandlich und sperrig finde...
und der 500er wäre noch größer !!!

Daher ein "Softcase"...eine Helitasche von RC-Concept im stylischem Gelb / Schwarz...
passt ja auch zum Heli ?! ;)

Bild

Hiermit ist er sicher aufgehoben, kann bestens und leicht transportiert werden und zudem noch staubsicher verpackt !!!

Jetzt kann der Winter kommen...
für die Sporthalle ist er seines zu hohen Abfluggewichtes wegen leider nicht zugelassen :cry:

Da kann aber dann der kleine zeigen, was in ihm steckt 8-)

P.S. Erstflug mit dem Rotorkopf vom HK500

Hätte ich fast vergessen...war nicht so ganz erfolgreich.
Es stellten sich heftige Vibrationen beim Schwebeflug ein...sicheres Fliegen unmöglich.
Ursache hierfür waren die Rotorblätter, welche einen statischen Spurlauffehler von immerhin 7mm aufwiesen !!!
So kann das auch nichts werden...
also wieder die alten Blätter drauf...kurz hochlaufen lassen...Spurlauf perfekt und keine Vibrationen :D
Gut so...aber der "Zweitflug" lässt dank des windigen Wetters noch etwas auf sich warten !!!
Aber wie immer...auch hierzu später dann mehr :D

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der E-Rix 500 von Jamara

Beitragvon Sebastian » Sa 15. Okt 2011, 14:18

Hallo zusammen...

heute nun sollte sich der E-Rix 500 beweisen ;)

Bild

Dazu auch mal ein kurzer Filmauschnitt...

http://www.flickr.com/photos/rc-e-crasher/6246040897/


Ich denke, es gibt nichts mehr zu meckern und er läuft klasse ?!

:!: Dabei ein Tipp für alle Heli-Piloten: :!:
Finger weg von billigen No-Name Rotorblättern...die taugen meistens nichts und man hat keinen Spass damit !!!

Schade nur, dass er jetzt für die Wintersaison erst einmal in seine Garage wandern muss :(

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal


Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron