RC-Emmerthal


Das Forum zur Webseite rc-emmerthal.de

gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Hier könnt ihr euch Vorstellen

gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » Sa 13. Feb 2010, 15:00

Hallo zusammen,
hier eine kurze Vorabinfo über mein neustes Projekt...
das Tamiya Chassis TT01-R, Type E...
gefahren mit einer Honda NSX "Raybrig" Karosse.

Bild

Die Eckdaten vom Chassis sind in meinem Artikel im Blog zu finden.
Daher hier nur ein Bild...

Bild

Nach ersten Testfahrten werde ich wieder berichten !

Bis dahin Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » Fr 19. Feb 2010, 11:26

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update zur Optik...

Bild

Verwendet wurden die "Big-Wheel"-Reifen vom Carson-Body-Kit "Porsche 911 GT3".
Weil die bisherigen unter der Porsche Karosse besser zu Geltung kommen, wurde kurzerhand getauscht.

Sieht doch so besser aus, oder ?! ;)

Bild

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » Fr 26. Feb 2010, 08:00

Hallo zusammen,

auch an dieser Stelle soll der aktuelle Stand erfasst werden.

Bild

Verbaut wurden inzwischen ein Carbon-Oberdeck und Stabilisatoren vorn / hinten.
Zum einen ein nettes *Bling-Bling* 8-) ,
zum anderen ein besseres Fahrverhalten.

Des weiteren sind in Arbeit:
Alu-Radmitnehmer
(beim Radwechsel klemmt das Plastikteil in der Felge und der Stift macht sich selbstständig...*nerv*),
an die jeweilige Karosse angepasste Urethan-Stoßfänger...
und ein passendes Antriebskonzept :twisted:
(bisher kann man aber ja auch so ersteinmal fahren)

Selbstverständlich werde ich Euch weiter auf aktuellem Stand halten !

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » Do 6. Mai 2010, 17:56

Hallo zusammen,

hier mal wieder zum Stand der Dinge.

Bild

Das TT01-R Chassis hat einen neuen Antrieb...
das Brushless Set Dragster Pro 6,5T von Carson (technische Details dazu im Bereich Material/Motoren).

Bild

Damit hat das Thema "Cogging" endlich ein Ende und zudem ist jetzt Leistung im Überfluss vorhanden.
Jetzt muss nur noch an der Fahrdynamik gefeilt werden, denn durch die bisherige Spureinstellung der Vorderachse und die Niederquerschnittsreifen ist der NSX nicht wirklich spurtreu und ist bei Topspeed kaum beherrschbar...
dass es besser geht, beweist Stefan mit seinem Dodge bei immerhin 80,4km/h Topspeed :o

So schnell soll der Honda nicht werden, aber immerhin mit knapp 60km/h noch sauber fahrbar sein...
also ist wieder "Modellbau" angesagt :D

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » So 16. Mai 2010, 13:24

Hallo zusammen,

also ich muss leider sagen, dass ich mit den "Big-Wheels" von Carson nicht zufrieden bin !
Kein Grip... :(
Jetzt versuche ich mal die Original-Bereifung von Tamiya...
immerhin erster Versuch mit selbstgeklebten Reifen !

Bild

Ich erhoffe mir allein vom Aufbau der Reifen (mit Einlagen und entsprechendem Eigendämpfungsverhalten)
eine Steigerung der Fahreigenschaften :?:
Die Carson mit ihrem Niederquerschnitt sind wohl von Haus aus einfach zu hart ?! (bzw.nur Bling-Bling)

Über das Ergebnis werde ich berichten :D

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » Mo 17. Mai 2010, 14:40

Hallo zusammen,

die ersten Testfahrten sind absolviert...erfolgreich, wie ich finde.
Es wurde dann auch gleich ein Speed-Test durchgeführt...mit folgendem Setup:

TT01-R mit Speedgetriebe 58/22,
6,5T-BL sensored - Carson (Dragster Pro),
NiMH-Akku - 4500mAh von Team Orion und
Serienbereifung vom TT01-R

gemessene Geschwindigkeit auf gerader Strecke: 57km/h

Ich bin mit diesem bisherigen Setup soweit sehr zufrieden, denn der Wagen bleibt beherrschbar !!!
Die Reifen zeigen ein optimales Laufverhalten und lassen auf eine (für diese Reifen) korrekte Sturzeinstellung rückschließen (die Carson hatten zuwenig Auflagefläche, weil zu hart durch Niederquerschnitt und daher zuwenig Grip).

Also alles wieder gut :D

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » Mi 28. Jul 2010, 14:01

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder zum Stand der Dinge berichten...
ein letztes Fahrertraining brachte wieder neue Erkenntnisse :D

Beliebtes Thema sind ja immer wieder die Reifen...
derzeitig immernoch mit Original "Schlappen" unterwegs und sehr zufrieden !!!
Der Grip ist sehr gut...Verschleiß i.O. und Rundlauf 1a...
was will man mehr ?!
Fazit: sehr empfehlenswert !!!

Beim letzten Training haben wir mit Christians Kamera mal Beschleunigungsvorgänge aufgezeichnet.

http://www.flickr.com/photos/rc-e-crasher/4848584851/

Dort kann man recht gut den Vorteil eines BL-sensored-System erkennen...
nämlich einen verzögerungsfreien Startvorgang...(macht schonmal einige "cm"gut :twisted: )
dass der dabei so offensichtlich ausfällt, hätte ich nicht gedacht ! :o
Nur merkwürdig, dass es vergleichsweise wenig Sensor-Systeme am Markt gibt...
da überwiegen evtl.andere Nachteile ?!

Also wieder ein wenig schlauer geworden,
wobei die Technik der senorlosen Antriebe sich auch weiterentwickelt und
eben solche kleinen Nachteile ausbügeln wird, bzw.es ja auch schon teilwiese tut...

Zum Abschluß ein Bild vom tollen Wetter an diesem Abend...

Bild

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » So 8. Aug 2010, 18:18

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, mit meinem TT01-R ein kleines Projekt zu starten...
da wir ja über keine "Onroad"-Rennbahn verfügen, kann man ja überwiegend nur geradeaus fahren ?!
Da ist der Reiz irgendwann dahin :(

Man sucht sich dann eine Herausforderung, welche auf gerader Strecke zu finden ist...
und das ist Speed...und nicht einfach nur schnell...
ich will "High-Speed" :twisted:

Ziel mit diesem Projekt ist es, die 100 km/h zu knacken...
Dazu wird die Übersetzung angepasst und der Motor gewechselt...der jetzige Regler bleibt erhalten.
Wahrscheinlich muss auch noch ein neuer Energiespender her...
es fließen dabei bestimmt so die ein oder anderen Ampere ?! 8-)
Mit den Reifen werden vorab Tests gefahren werden müssen...
ein zerfetzter Reifen bei über 80 km/h würde hohen Schaden am Auto bedeuten !!!
Und abschließend muss eine geeignete Strecke gefunden werden...
echte 2 Fahrspurbreiten sollten ausreichend Platz auch zur Seite hin bieten...
bei ausreichender Länge und Fahrbahnqualität...evtl. Erdfunke ?!

Also es gibt wieder was zu tun :D

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » Sa 21. Aug 2010, 10:24

Hallo zusammen,

erste Fortschritte gibt es bereits zu verzeichnen...
der Motor und die Reifen sind da ! :D

Bild

Beim Motor habe ich mich für einen zum Regler passenden 4,5T von Carson entschieden.
Mit seinen 52.500 U/min bei 7,2V sollte er ausreichend Speed zur Verfügung stellen.
Bei der Reifen-Felgen-Kombination handelt es sich um Original Tamiya-Teile mit 2-teilig geschraubten Felgen.
Vorn habe ich mich für ein 2mm-Offset (Spurverbreiterung pro Felge) entschieden, hinten für 4mm.

Bild

Soweit erstmal von dieser Baustelle...
Mal abwarten, wie und wann es weiter geht...ich werde wie immer hier berichten ! 8-)

Gruß an alle,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Re: gestatten...der Honda NSX auf TT01-R, Type E

Beitragvon Sebastian » So 9. Jan 2011, 19:44

Hallo zusammen,

im neuen Jahr ist es nun an der Zeit, am Projekt "TT01-R goes over 100 km/h" zu arbeiten...
heute wurde das bestehende Motoren-Set getrennt, d.h. die Kabel gekappt und Regler, bzw. Motor mit Stecker, bzw.Kupplung versehen.
Für den neuen Motor wurden hochflexibele Silikonkabel verwendet, ebenfalls mit Goldsteckerkupplungen.
Das Chassis wurde soweit als nötig zerlegt und der Motor gegen den neuen 4,5 Turn getauscht.

Bild

Bild

Die Übersetzung ist noch nicht angepasst, da ich den Wagen vom Fahrverhalten erst einmal in dieser Tuningstufe testen werde...
er sollte es bereits jetzt schon auf 80-90 km/h schaffen...
(der Wagen bestimmt, aber es hängt eigentlich mehr am Fahrer !!! :D )

Des weiteren habe ich mich des Lenkservos aus dem Inferno VE bedient...der fährt jetzt mit der 20kg-Variante.
Für den TT01-R bedeutet das nun ein digitales Lenkservo "coreless" von SAVÖX SC-1258 TG (Titan Getriebe) mit immerhin 12 kg Stellkraft
und einer Stellzeit von 0,08s/60° bei 6V.
Also auch hier bereits beste Vorraussetzungen für ein "High-Speed"-Auto ?!

Also warten wir mal besseres Wetter ab, suchen eine geeignete Strecke und schauen, was bei der ersten Ausfahrt auf der Anzeige steht...

P.S. An alle...laßt hier mal wieder von Euch hören... es ist recht ruhig geworden !!! :(

Gruß,
Sebastian
E-Crasher - 1oT-BL, 2.4GHz
Strada XB - 12T-BL, 2.4GHz, KS3
TT01 R-Type E - 4,5T BL-sensored, 2.4GHz, SC-1258
Inferno VE - 10T-BL, 2.4GHz, SC-1256
Jamara T-Rex 450 und 500 m.T8FG
Simprop Big Excel u.Parkzone Corsair m.T8FG
Blade MSR mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sebastian
 
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Wohnort: Emmerthal

Nächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron